Trainingslager Kroatien 2020

Lauterer machen sich in Kroatien fit für die Rückrunde

Novigrad – Kroatische Sonne, steiniger Strand, hohe Wellen und das Thermostat zeigt angenehme 15° Celsius. Die Stadt Novigrad an der Westküste Kroatiens zeigte sich an diesen Tagen von ihrer schönsten Seite. Die Fußballer des SV Lauterhofen e.V. genossen dies sichtlich – und doch konnten sie dies nur begrenzt. Sie schwitzten nämlich in ihrem dortigen Trainingslager. Hier wurden die Jungs für das Frühjahr und die Fortsetzung der Kreisligarunde am dem 22. März fit gemacht. Wir blicken auf das Trainingscamp der Lauterer zurück.

Dieses Jahr hatten die Kicker des SV Lauterhofen die sprichwörtlichen Zelte ihrer Frühjahrsvorbereitung in Kroatien aufgeschlagen. Und zwar im den kleinen Fischerstädtchen Novigrad in der Nähe von Porec. Mit einem großen SV-Team von insgesamt 35 Mann, darunter 22 Spieler der 1. & 2. Mannschaft, sowie 3 Spieler der U19, einen 4-köpfigen Trainer und Betreuerteam und ein paar Edel Fans ging es am Aschermittwoch mit dem Bus nach Kroatien. Das fünfte Mal bereits, in der Geschichte des SV Lauterhofen in den man sich in ein Wintertrainingslager begibt.

Sichtlich erfreut zeigte sich Organisator Bernhard Seitz: „Eine tolle Sache, dass so viele Leute mitziehen, wenn man bedenkt, dass die Fahrt jeder komplett aus eigener Tasche bezahlen muss“. In den letzten Jahren war man ebenfalls im Winter für ein paar Tage in den Süden geflüchtet und hat danach eine starke Rückrunde gespielt. – Wenn das mal kein gutes Omen für die restliche Saison ist.

Tolle Bedingungen bestens genutzt – drei Einheiten am Tag

Täglich wurden bis zu drei Trainingseinheiten durchgeführt: Bereits um 7:00 Uhr morgens ging es mit einen etwas 30-minütigen Lauf am Stand los. Notwendiger Frühsport zur Mobilisation und Stoffwechselanregung. Es sollten schließlich alle Spieler diese intensiven Tage ohne Überlastungsprobleme und Wehwehchen überstehen. Dazu gehörte es eben auch die Muskulatur sowie die Gelenke dem erhöhten Trainingstakt anzupassen. Nach dieser ersten – im Vergleich eher moderaten – Einheit des Tages folgte das gemeinsame Frühstück. Am Vormittag um 11:00 Uhr ging es dann auf einen der beiden gepflegten Rasenplätze, die etwa 500 Meter entfernt vom Sporthotel liegen.

Nach zirka 90 Minuten war auch diese Einheit beendet und es folgte das gemeinschaftliche Mittagessen und ein weiteres Training um 16:30 Uhr. Die Lauterer gaben richtig Gas. Grundsätzlich spürte man während der ganzen 4 Tage, wie unglaublich fokussiert und motiviert die Mannschaften zu Werke ging.

Ackern für die schwere Rückrunde

Höchstwahrscheinlich klangen ihnen allen noch die mahnenden Worte ihres Trainers Roth in den Ohren. Dieser hatte dem Team noch einmal eingeimpft, dass es in der bisher absolvierten Saison zwar schon tolle Leistungen gezeigt wurden und man schon 27 Punkte errungen habe, man sich auf denen aber nicht ausruhen kann! Schließlich will man wieder bis zum Schluss um die vorderen Plätze mitkämpfen. Eine ebenso wichtige wie richtige Erinnerung – gilt es doch ab März noch einmal alles in die Waagschale zu werfen, damit man am Saisonende vielleicht ein Wörtchen um die beiden Aufstiegsplätze mitreden kann. Zu wünschen wäre es der jungen Truppe.

Doch bis dahin ist noch mehr als genug zu tun – Alles für das Team und als Team – getreu dem ausgegebenen Lauterer Motto. Denn es folgen in der Tat noch intensive Spiele, enge Duelle, welche nur mit 110% Einsatz und Leidenschaft zu meistern sind.

Organisation

Anreise sowie Heimreise der Lauterer waren im Vorhinein von Bernhard Seitz bestens geplant und verliefen daher reibungslos. Ein Punkt, der für ein gut verlaufendes Trainingslager essentiell ist. Auch Hotel und Verpflegung waren laut den Verantwortlichen sehr gut. Ebenso die beiden zur Verfügung stehenden Fußballplätze. In die Reihe dieser positiven Aspekte fügte sich auch das Wetter nahtlos ein – ebenfalls ja ein nicht ganz unwichtiger Faktor, wenn man gewissermaßen vor den widrigen Trainingsbedingungen in der Heimat „flieht“:

Teamgeist und Zusammenhalt machen den Unterschied!

Wie erwähnt – Lauterer zeigten sich hier in Kroatien einmal mehr als echtes Team. Eines der Geheimnisse, welche diese Mannschaft so oft stark gemacht haben. In der Freizeit spielten die Spieler, miteinander Karten, verbrachten die Zeit gemeinsam am Meer oder relaxend im Pool. Und auch die üblichen Scherze und Frotzeleien blieben natürlich nicht aus. Am Samstag fand als willkommene Abwechslung und Belohnung für die tolle Trainingsleistung einen Ausflug in den naheliegenden Staat Pula statt.

Trainingslager rundum erfolgreich – erste Testspiele durchaus positiv

Abzuwarten ist, was der SV davon in die restliche Saison transportieren kann. Bis der SV Lauterhofen den Tabellenersten DJK Göggelsbuch im Ligabetrieb erwartet, sind es noch knapp 3 Wochen und jede Menge zu absolvierende Trainingseinheiten. Die ersten Testspiele verliefen durchaus positiv. Gegen den Tabellenersten der Amberger Bezirksliga, den FC Amberg verlor man zwar, die anderen Tests, gegen Neukirchen (6:0), den FC Schöllnach (4-0) und den SV Raigering (2-1)  konnte man dagegen für sich entscheiden. In nächster Zeit stehen außerdem noch einige interessante Spiele an. Unter anderem testet man noch gegen die  DJK Ensdorf und den ASV Haselmühl. Die Woche darauf treten die Gelb-Schwarzen noch gegen Germania Amberg an. Sowohl die 1. Mannschaft als auch die 2.Mannschaft wollen vor Wiederaufnahme der Punkterunde zeigen, was in ihnen steckt.