News Ticker

Lauterer machen sich fit für die Rückrunde

Cattolica – Italienische Sonne, feiner Sandstrand und das Thermostat zeigt angenehme 15° Celsius. Die Stadt an der Ostküste Italiens zeigte sich dieser Tage von ihrer schönsten Seite. Die Fußballer des SV Lauterhofen e.V. genossen dies sichtlich – und doch konnten sie dies nur begrenzt. Sie schwitzten nämlich in ihrem dortigen Trainingslager. Dies dient zur Vorbereitung auf das Frühjahr und die Fortsetzung der Bezirksligarunde, sowie der A-Klassen Runde ab dem 19. März. Wir blicken auf das Trainingscamp der Lauterer zurück.

Dieses Jahr hatten die Kicker des SV Lauterhofen die sprichwörtlichen Zelte ihrer Frühjahrsvorbereitung in Italien an der Adria aufgeschlagen. Und zwar im bekannten 17.000 Einwohner Ort Cattolica in der Nähe von Rimini. Mit einem großen SV-Tross mit insgesamt 40 Mann, darunter 27 Spieler der 1. & 2. Mannschaft, sowie 5 Spieler der U19, einen 8 Köpfigen Trainer und Betreuerteam und ein paar Edel Fans ging es am Aschermittwoch mit den Bus auf über die Alpen nach Italien. Das vierte Mal bereits in der Geschichte des SV Lauterhofen in den man sich den Ort als Trainingslageraufenthalt ausgesucht hat.

Sichtlich erfreut zeigte sich das Trainertrio um Thomas Brunner, Marcel Seitz und Jochen Pucknus: „Eine tolle Sache, dass so viele Leute mitziehen, wenn man bedenkt das die Fahrt jeder komplett aus seiner eigenen Tasche bezahlen muss“. In vergangenen Jahren vor Corona war man hier ebenfalls und hat danach eine starke Rückrunde gespielt. – Wenn das mal kein gutes Omen für die restliche Saison ist, was dann?

Strandfoto mit SV-Banner

Beste Bedingungen bestens genutzt – drei Einheiten am Tag

Täglich wurden bis zu drei Trainingseinheiten durchgeführt: Bereits um 7:00 Uhr morgens stand die erste Einheit an. Mobilisation und ein wenig den Stoffwechsel hochfahren – ein etwa 30-minütiger Lauf am Strand. Notwendiger Frühsport. Es sollten schließlich alle Spieler diese intensiven Tage ohne Überlastungsprobleme und Wehwehchen überstehen. Dazu gehörte es eben auch die Muskulatur sowie die Gelenke dem erhöhten Trainingstakt anzupassen. Nach dieser ersten – im Vergleich eher moderaten – Einheit des Tages folgte das gemeinsame Frühstück. Am Vormittag um 10:30 Uhr ging es dann auf einen der beiden gepflegten Kunstrasenplätze, die etwa 1,2 km entfernt vom Sporthotel liegen.

Jeweils eine Gruppe des zweigeteilten Kaders trainierte unter Anleitung des Chefcoachs der Lauterer Thomas Brunner, die andere Gruppe arbeitete mit dem Coach der zweiten Mannschaft Marcel Seitz sowie die beiden Torhüter mit Torwarttrainer Jochen Pucknus. Die Jungs ziehen überragend mit! Man merkt, dass sich wirklich jeder einzelne von ihnen verbessern möchte!“, so Trainer Brunner.

Nach zirka 90 Minuten war auch diese Einheit beendet und es folgte das gemeinschaftliche Mittagessen und ein weiteres Training um 15:00 Uhr. Die Lauterer gaben richtig Gas hier im Italienischen Urlaubsambiente. Grundsätzlich spürte man während der ganzen 4 Tage, wie unglaublich fokussiert und motiviert die Mannschaften zu Werke ging.

Ackern für das große Ziel Klassenerhalt

Höchstwahrscheinlich klangen ihnen allen noch die mahnenden Worte ihres Trainers Brunner in den Ohren. Dieser hatte dem Team noch einmal eingeimpft, dass es in der bisher absolvierten Saison zwar schon was geleistet wurde, gute Spiele gezeigt wurden, allerdings erst 25 Punkte errungen wurden. Für den Klassenerhalt- das große Ziel aller Lauterhofener- reicht dies allerdings noch nicht aus. Eine ebenso wichtige wie richtige Erinnerung – gilt es doch ab März noch einmal alles in die Waagschale zu werfen, damit man am Saisonende wieder im Mittelfeld der Tabelle steht.

Doch bis dahin ist noch mehr als genug zu tun – Alles für das Team und als Team – getreu dem ausgegebenen Lauteren Motto. Denn es folgen in der Tat noch intensive Spiele. Enge Duelle, welche für die SV- bei allem vorhandenen Können – nur mit 110% Einsatz und Leidenschaft zu meistern sind.

Mannschaft nach ausgiebiger Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz

Organisation

Anreise sowie Heimreise der Lauterer waren im Vorhinein gut geplant und verliefen daher reibungslos. Ein Fakt, der für ein gut verlaufendes Trainingslager essentiell ist. Auch Hotel und Verpflegung waren laut den Verantwortlichen sehr gut. Ebenso die beiden zur Verfügung stehenden Fußballplätze. In die Reihe dieser positiven Aspekte fügte sich auch das Wetter nahtlos ein – ebenfalls ja ein nicht ganz unwichtiger Faktor, wenn man gewissermaßen vor den widrigen Trainingsbedingungen in der Heimat „flieht“: Es war jeden Tag angenehme Tempertaturen.

Teamgeist und Zusammenhalt machen den Unterschied!

Wie erwähnt – Lauterer zeigten sich hier in Italien einmal mehr als echtes Team. Eines der Geheimnisse, welche diese Mannschaft so oft stark gemacht haben. In der Freizeit spielten die Spieler miteinander Karten oder verbrachten die Zeit gemeinsam am Meer oder relaxend im Café. Und auch die üblichen Scherze und Frotzeleien blieben natürlich nicht aus.

Am Samstag fand als willkommene Abwechslung und Belohnung für die tolle Trainingsleistung einen Ausflug in den naheliegenden Staat San Marino statt – dort hatte jeder Spieler Zeit für Sightseeing und Shopping – ehe man nach ein paar Stunden wieder mit dem Bus zurück ins Hotel fuhr. Auch hier zeigten sich Lauterer wieder als wirkliche Einheit, als verschworener Haufen.

Trainingslager rundum erfolgreich – erster Test gegen starken Oberpfälzer Bezirksligisten FC Grafenwöhr

Abzuwarten ist, was davon der SV in die restliche Saison transportieren kann. Bis der FC Wendelstein den SV Lauterhofen im Ligabetrieb zum Restrundenauftakt erwartet, sind es noch knapp 2 1/2 Wochen – und jede Menge zu absolvierende Trainingseinheiten. Unter anderem steht auch noch Testmatch am kommenden Samstag, dem 04. März gegen den Bezirksligisten FC Grafenwöhr auf dem Programm. Die Woche darauf treten die Gelb-Schwarzen noch gegen Germania Amberg und den FC Winkelhaid an. Sowohl die 1. Mannschaft als auch die 2.Mannschaft wollen unmittelbar vor Wiederaufnahme der Punkterunde zeigen, was in ihnen steckt.

Mannschaftsfoto Testspiel

Das Testspiel im „Stadion Comunale Giorgio Calbi“ gegen den den SC Lengriess endete 6:1 für die Lauterer.

Edelsupporter im Stadion Comunale Giorgio Calbi

Weitere Eindrücke

Copyright Bilder @Achim Meyer, SV Lauterhofen